Weltuntergang oder Hoffnung

Weltuntergang oder Hoffnung
Szenario in 13 Varianten

Welchen Weltuntergang hätten Sie denn gern? Einen Atomkrieg? Oder einen Meteoriteneinschlag? Die finale Ökokatastrophe? Oder doch lieber einen Supervirus, der die gesamte Menschheit vernichtet? „Weltuntergang: Das Ende in zwölf Varianten“ titelte der Spiegel hierzu Anfang des Jahres in einer Fotostrecke zu einem Artikel. Ist es eine neue Art von Fatalismus, der sich mehr und mehr unter den Menschen ausbreitet, wenn solche Horrorszenarien thematisiert werden, oder stecken handfeste Fakten hinter solchen Schreckensnachrichten?

Hierzu hat die Global Challenges Foundation einige beängstigende Szenarien gezeichnet. Es handelt sich hierbei um eine Stiftung aus Schweden, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die größten Bedrohungen für den Bestand der Menschheit zu analysieren und nach entsprechenden Lösungsansätzen zu suchen. Die Stellungnahme der Stiftung lässt aufhorchen und mag so manchen Zeitgenossen das Fürchten lehren. Die wahrscheinlichen und rein technisch möglichen Risiken, die uns als Menschheit bedrohen, hat die Stiftung auf den Punkt gebracht, indem sie folgende potentiellen Untergangsszenarien der endgültigen Vernichtung formulierte:

Szenario 1 im Bericht der Stiftung ist der von ihnen für real gehaltene KLIMAWANDEL. Sie sagen voraus, dass bei einem Anstieg der Temperatur um vier Grad oder mehr die resultierenden Dürrekatastrophen mit daraus folgendem Hunger und sozialen Unruhen „globale Konflikte verursachen könnten, die die Menschheit kollabieren lassen“.

Szenario 2 ist ein ATOMKRIEG. Das auf der Erde vorhandene Atomwaffenarsenal hat das Potential, die Menschheit gleich mehrfach auszulöschen. Zwar hatte man nach Zusammenbruch des Ostblocks eine gewisse Zeit aufgeatmet, doch ist das Konfliktpotential innerhalb der Großmächte und anderer Nuklearstaaten in letzter Zeit wieder sprunghaft angestiegen.

Szenario 3 ist eine PANDEMIE, bei der sich bestimmte Viren so stark verändern, dass sie sich zu einem globalen Killer entwickeln. Die hohe Mobilität der Menschen heutzutage könnte einen solchen todbringenden Virus dann innerhalb kürzester Zeit über die ganze Welt verbreiten.

Szenario 4 zeichnet eine ÖKOLOGISCHE KATASTROPHE, weil der Mensch zu stark in die Ökosysteme eingreife und dadurch Arten aussterben und andere zerstörerische Folgen eintreten können.

Szenario 5 hält einen Kollaps unserer gesamten Gesellschaft aufgrund eines globalen SYSTEMZUSAMMENBRUCHS für möglich, wenn es aufgrund der starken Verfl echtung von Unternehmen, Banken und Staaten infolge eines Finanz-Crashs zu einem weltweiten Kollaps kommt. Das Risiko hierfür sei nach Einschätzung der Wissenschaftler erheblich größer geworden und könne fatale Folgen haben.

Szenario 6 beinhaltet einen ASTEROIDENEINSCHLAG, den Klassiker der Weltuntergangsszenarien. Bei entsprechender Größe wäre er in der Lage, die Menschheit auszulöschen.

Szenario 7 beschreibt den Ausbruch eines sogenannten SUPERVULKANS, bei dem mehrere Kubikkilometer Material ausgestoßen werden und die Folgen aufgrund der Verdunkelung der Atmosphäre durch die Asche und den drastischen Abfall der Temperaturen das Leben von Milliarden von Menschen bedrohen.

Szenario 8 lenkt das Augenmerk auf die Gefahr einer versehentlich oder vorsätzlich herbeigeführten Katastrophe durch die Freisetzung von Killerstoffen aus dem Labor der SYNTHETISCHEN BIOLOGIE. Genetisch veränderte Bakterien und Viren können nicht nur Pfl anzen und Tiere, sondern die gesamte Menschheit vernichten.

Szenario 9 beschreibt, dass mithilfe der NANOTECHNOLOGIE konventionelle oder neuartige Waffen konstruiert werden können, mit denen sich die Menschheit selbst vernichtet. Beispielsweise könnten kleine Maschinen, sogenannte Nanobots hergestellt werden, die Jagd auf alles machen, was lebt.

Szenario 10 geht in eine ähnliche Richtung, bei dem die Forscher vor den Möglichkeiten der KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ warnen. Computer und Roboter mit extremer Intelligenz könnten irgendwann nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden.

Szenario 11 weitet die Gefahr der unkontrollierbaren Technologien dann noch aus, indem es von der Möglichkeit UNBEKANNTER GEFAHREN spricht. Da die Zukunft nicht vorhersehbar ist, versteht die Stiftung hierunter Risiken, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können, weil sie noch nicht erfunden wurden.

Szenario 12 beschreibt die Möglichkeit eines Endes der Menschheit durch die Gefahr einer globalen TOTALITÄREN DIKTATUR aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Staaten unter die Herrschaft von religiösen Extremisten und anderen politischen Fanatikern geraten. Dies könnte solche Ausmaße annehmen, dass ein völliger Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung das Überleben unmöglich macht.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung