Von Drachen und Dinosauriern

Von Drachen und Dinosauriern
Haben Dinosaurier und Menschen zusammen gelebt?

Dinosaurier sind für viele Menschen die erstaunlichsten Kreaturen, die je gelebt haben. Die Faszination für diese Tiere geht durch alle Altersgruppen. Man staunt über die massive Größe, die manche Arten erreichen können, ihre langen Schwänze und Hälse und die vielen unterschiedlichen Formen – bis hin zu fliegenden und schwimmenden Sauriern. Der Schrecken, den so ein Wesen verbreiten würde, wenn man ihm begegnet, wird in vielen Filmen und Geschichten thematisiert. Bereits Kinder entwickeln ein Faible für dieses Thema. Es gibt wohl kaum ein Kinderzimmer, wo nicht Dinosaurier-Figuren zu finden sind – als Spielzeug, in Büchern oder auch im Kinderfernsehen.

Spätestens in der Schule wird man mit dem Thema konfrontiert, wenn die Kreaturen im Kontext der Evolutionstheorie diskutiert werden. Und dort werden den Schülern dann die evolutionstheoretischen Eckdaten beigebracht, die man auch sonst überall in unserer atheistisch konditionierten Gesellschaft zu hören bekommt: dass die Dinosaurier vor vielen, vielen Millionen Jahren gelebt haben und lange ausgestorben sein sollen. Selbst Kinder, die in einem christlich geprägten Elternhaus aufgewachsen sind, sind nicht gefeit gegen die Behauptungen der Evolutionstheorie, denen sie an allen Orten so massiv ausgesetzt werden. Nicht wenige werden durch die so faszinierend vorgetragenen Dinosauriergeschichten dahin gebracht, irgendwann ihren Glauben an die biblische Schöpfungsgeschichte aufzugeben. Es gibt viele berühmte Evolutionisten, die erklären, dass es gerade dieses Thema der Dinosaurier war, das sie von einem Kreationisten zu einem Gläubigen an die Evolutionslehre werden ließ.

Die evolutionistische Vorstellung zu diesem Thema ist allgemein bekannt – auch unter bibelgläubigen Menschen. Aber wie passen Dinosaurier in das biblische Weltbild? Manche stellen sich gar die Frage, gab es diese Lebewesen wirklich? Dass Dinosaurier jedoch existiert haben, ist zweifelsfrei belegt. Es gibt auf allen 7 Kontinenten so viele Ausgrabungen von Tonnen (!) von fossilierten Knochen und Funde von Dinosaurier-Spuren, dass daran nicht der leiseste Zweifel bestehen kann. Auch Nester mit fossilierten Eiern von Dinosauriern werden immer wieder gefunden. Die Frage ist nicht länger, „Haben Dinosaurier existiert“, sondern vielmehr: „Wann haben sie existiert?“ Das Weltbild der Evolution und das biblische Weltbild könnten zu diesem Thema nicht gegensätzlicher sein. Evolutionisten behaupten, dass Dinosaurier sich vor 200 Millionen Jahren entwickelt haben und vor rund 65-70 Millionen Jahren ausgestorben sind. Nach evolutionistischem Zeitplan bedeutet das, dass zwischen den Dinosauriern und dem Erscheinen der ersten Menschen angeblich rund 65 Millionen Jahre geologischer Zeit liegen.

Es gibt jedoch nicht wenige Menschen, auch Wissenschaftler, die eine dazu völlig konträre Sichtweise haben. Nach biblischem Verständnis müssen Dinosaurier zusammen mit Menschen gelebt haben, und das vor nicht langer Zeit, denn sie wurden erst vor wenigen tausend Jahren erschaffen. Wenn man den biblischen Bericht in 1. Mose als einen tatsächlich historischen Bericht über die Entstehung unserer Erde ansieht, wie es bibelgläubige Christen tun, dann ergibt sich folgendes Bild: Flugsaurier und im Meer lebende Arten müssen am 5. Tag erschaffen worden sein, als die fliegenden Tiere und Meeresbewohner entstanden. Die übrigen wurden am 6. Schöpfungstag zusammen mit allen anderen Landtieren und den Menschen erschaffen. Das bedeutet: Von Anfang an lebten Menschen und Dinosaurier Seite an Seite.

Auch die Frage, ob die Riesentiere denn überhaupt auf Noahs Arche gepasst haben, ist leicht zu beantworten. Dinosaurier wachsen sehr langsam und sind als Jugendliche recht klein. Es hätte gereicht, wenn ein sehr junges Saurier-Paar oder eine kleine Art auf der Arche Platz gefunden hätte. Wir finden in der Bibel sogar konkrete Hinweise auf Lebewesen, deren Beschreibung eigentlich nur auf Dinosaurier zutreffen kann, nämlich im Buch Hiob. Hier wird der „Behemoth“ beschrieben, ein pflanzenfressendes Riesentier mit eisenharten Muskeln, verflochtenen Sehnen und einem starken, langen Schwanz (Siehe Bibeltext im Bild unten). Alle Versuche, hierin ein bekanntes Tier wie einen Elefanten oder ein Nilpferd zu sehen, wie manche meinen, müssen scheitern. Wie könnte Gott den Stummelschwanz des Nilpferdes mit einer riesigen Zeder vergleichen? Wenn man allerdings davon ausgeht, dass mit der Beschreibung ein Dinosaurier, beispielsweise ein Iguanodon, gemeint ist, dann passen die Charakteristika perfekt. Ein Iguanodon hat einen rund 15 cm langen aufrecht stehenden „Daumen“, der wie ein Schwert herausragt. Man hat bei ihm fossilierte Sehnen gefunden, die ineinander verflochten waren. Er hat, wie Trittspuren im Sandstein zeigen, in Feuchtgebieten gelebt, was zu dem „Versteck im Rohr und Sumpf“ passt. Und am beeindruckendsten sind natürlich seine gigantischen Ausmaße: Voll aufgerichtet erreichte er eine Höhe von 5 Metern. Zusammen mit dem mächtigen Schwanz, der „wie eine Zeder“ aufragt, war sein Körper 8 bis 11 Meter lang und wog etwa 5 Tonnen. Des Weiteren weist ihn sein Gebiss als Pflanzenfresser aus. Auch die Beschreibung der eisernen Gebeine und der Knochen als Röhren aus Kupfer passt bestens zu seinem starken Knochenbau. Das bedeutet dann auch, dass Hiob so ein Lebewesen kannte und schon mit eigenen Augen gesehen hatte.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung