Stärkung des Immunsystems

Stärkung des Immunsystems

Jeder Mensch ist froh und glücklich, wenn er gesund sein darf. Krank sein möchte niemand. Es gibt ja verschiedene Formen von Krankheit. Man kann im Krankenhaus landen, weil man einen Unfall hatte. Oder man bekommt eine der typischen sogenannten Zivilisationskrankheiten, zu denen z.B. Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und andere Gebrechen gehören. Ein gesunder Lebensstil kann hier erheblich dazu beitragen, dass diese Krankheiten einem erspart bleiben oder sogar rückgängig gemacht werden können. Aber wie steht es damit, wenn man Bakterien, Pilze oder Viren übertragen bekommt? Was kann man dagegen tun?

Die gute Nachricht ist: Auch den hierdurch ausgelösten Krankheitsformen ist man nicht hilflos ausgeliefert. Der menschliche Körper besitzt ein System, das gegen Infektionsbedrohungen eingesetzt wird, nämlich unser Immunsystem. Der Schweregrad einer Infektion ist also nicht nur davon abhängig, wie leicht der Erreger übertragen wird und wie gefährlich er ist, sondern vor allen Dingen davon, wie gut das eigene Immunsystem funktioniert. Es gibt entscheidende Verhaltensweisen, die das Immunsystem so sehr stärken, dass man die meisten Ansteckungsgefahren in den Griff bekommt und man keinerlei Befürchtungen mehr haben muss. Deshalb wollen wir uns in dem heutigen Artikel mit der Frage beschäftigen: Wodurch wird das Immunsystem gestärkt, und was kann ich persönlich dazu beitragen, dass mein eigener Körper sich durch die optimale Leistung des Immunsystems gegen Infektionen schützt?

Der menschliche Körper besteht aus Billionen von Zellen, genau gesagt rund 100 Billionen einzelnen Zellen. Wenn man diese winzigen Zellen alle einzeln hintereinander legen würde, würde diese Schnur eine Länge von zweieinhalb Millionen Kilometern erreichen. Das heißt, diese Aneinanderreihung der Zellen eines einzigen Menschen würde rund 60-mal um die Erde reichen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung