Echte Vergangenheitsbewältigung

Echte Vergangenheitsbewältigung

Den Sprung in eine bessere Zukunft schaffen

Es war einmal ein kleiner Junge. Als er sechs Jahre alt war, ließen seine Eltern sich scheiden. Er erlebte, wie die Teetassen und Teller über seinen Kopf hinwegflogen. Das waren tiefe Eindrücke in seiner Seele. Er hätte sich so sehr eine harmonische Familie gewünscht und fragte sich oft: „Warum passiert das gerade mir?“

Wir wollen uns über Vergangenheitsbewältigung Gedanken machen – wozu ist die eigentlich notwendig? Man könnte meinen, dass es ausreicht, negative Erlebnisse einfach zu verdrängen und sich ganz auf die Zukunft zu konzentrieren. Doch zwischen Vergangenheit und Zukunft eines Menschen gibt es eine Verbindung, die manchmal erst bewusst gelöst werden muss. Geschehenes muss „bewältigt“ werden, aber nicht irgendwie, sondern auf dem Weg, den uns Gottes Wort vorgibt. Nur dann ist Vergangenheitsbewältigung „echt“.

Echte Vergangenheitsbewältigung lässt uns hoffnungsvoll und frei die Zukunft gestalten. Wir sind oft so betrübt und belastet und nicht frei, ein glückliches Leben zu führen, obwohl es jedem offensteht. Wir blicken neidisch jene an, die unbeschwert ihr Leben genießen, und sind selbst traurig und entmutigt. Ein Grund dafür kann die nicht verarbeitete Vergangenheit sein – sehr oft die Kindheit, in der vieles geschehen ist, was eigentlich nicht hätte passieren dürfen.

Stress aus der Vergangenheit
Wer seine Vergangenheit nicht bearbeitet und bewältigt hat, trägt diese Last sein ganzes Leben mit sich. Diese Situation belastet nicht nur sein „Jetzt“, sondern macht ihn auch unfähig, die Zukunft recht zu gestalten. Es gibt genug Stress, der Tag für Tag zu bewältigen ist. Wenn dann noch Stress aus der Vergangenheit dazukommt, wird es für den einen und anderen einfach zu viel, und er bricht zusammen.

Was verstehen wir unter Stress aus der Vergangenheit? Das sind böse Erfahrungen, die ich gemacht habe, die mein Herz belasten. Prägungen, die ich erblich von den Eltern mitbekommen habe. Mängel, an denen ich gelitten habe, wie z. B. der Mangel an Liebe. Es sind Versäumnisse, die an mir geschehen sind. Erwartungen, die sich nicht erfüllt haben und an denen ich heute noch leide. Es kann auch ein schlechtes Gewissen sein, das ich mit mir herumtrage, weil ich so manches falsch gemacht oder versäumt habe. Auch okkulte Belastungen aus der Vergangenheit können sich im Heute stressreich auswirken. Sie werden oft über Generationen weitervererbt und müssen dann aufgearbeitet werden.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung