Der Sabbat heute & morgen

Der Sabbat heute & morgen

Durch Gottes Gnade haben Sie von der außergewöhnlichen Zeitphase erfahren, die als Sabbat bekannt ist. Er ist ein gesegneter und geheiligter Tag in jeder einzelnen Woche. Sie haben gesehen, wie Gott diesen Tag ganz von Anbeginn der Zeit an eingeführt hat und wie seine Nachfolger, angefangen von Abraham und Mose bis hin zu Jesus und den Aposteln, den Sabbat heiliggehalten haben. Die entscheidende Frage ist natürlich jetzt, ob der Sabbat, als ein Teil der Zehn Gebote, in unserer heutigen Zeit für unser Leben noch relevant ist.

Spielt das Gesetz noch eine Rolle?
Es ist unmöglich, den Sabbat und seine Bedeutung heute angemessen zu betrachten, ohne sich mit dem Thema des Gesetzes Gottes – den Zehn Geboten – zu befassen. Der Sabbat, das vierte Gebot, ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Zusammenstellung. Gott sagt: „Meinen Bund will ich nicht ungültig machen und nicht ändern, was über meine Lippen gekommen ist.” (Psalm 89,35) Wie wir bereits herausgefunden haben, ist es unmöglich, dass sich irgendeines der moralischen Gesetze Gottes ändert. Der Grund dafür ist, dass die Zehn Gebote, die von Gott gesprochen und von ihm selbst in Stein geschrieben wurden, ein Spiegelbild seines unveränderlichen Charakters sind: „Denn ich, der HERR, verändere mich nicht” (Maleachi 3,6) Deshalb hat Gott allen Menschen verboten, sein Gesetz zu ändern – sei es durch Streichungen von Geboten, durch Hinzufügungen oder durch andere Umgestaltungen. Seine Gebote zu verfälschen, ist eines der gefährlichsten Dinge, die jemand tun kann. „Alle Worte Gottes sind im Feuer geläutert … Tue nichts zu seinen Worten hinzu, damit er dich nicht bestraft und du als Lügner dastehst!” (Sprüche 30, 5.6) Außerdem zeigt die Heilige Schrift in der Tat, dass alle Zehn Gebote auch heute noch für die Menschen verpflichtend sind. Jesus selbst unterstützte die Vorgaben der Zehn Gebote, als er seine Nachfolger lehrte: „Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen.” (Matthäus 5,17) Einige glauben, dass das Wort „erfüllen” hier in Wirklichkeit bedeutet: „das Gesetz Gottes abschaffen”. Das macht jedoch im Kontext des Lebens Jesu wenig Sinn. Vielmehr versicherte er, er sei nicht gekommen, um die Gebote abzuschaffen, sondern um sie in vollem Umfang zu halten.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Unsere Datenschutzerklärung